Zirkuswagen 2022 – das eigene Tiny House

Nach einer Bauzeit von rund 2 Monaten konnte der neue 8.2m lange Zirkuswagen endlich von der Kundin abgeholt werden. Die lange Bauzeit ist in diesem Fall der Materialverfügbarkeit geschuldet. Durch Corona und das Weltgeschehen mussten wir einige Wartezeiten in Kauf nehmen.

Eine der grössten Herausforderung war das Gewicht. Der 8.2m lange Zirkuswagen musste auf einen Anhänger gebaut werden, der mit einem Zugfahrzeug (in diesem Fall mit einem Jeep) bis 3.5 T gezogen werden konnte. Natürlich mit allem Pipapo wie Dämmung, Fenster, Türen, Strom, Technik und einiges mehr. Am Schluss wurde noch das von uns hergestellte Bett mit Gasdruckfedern, die halbe Küche, Kühlschrank und Regal miteingebaut. Gleichzeitig musste alles in der Balance bleiben, sodass wir eine Stützlast von rund 100 kg erreicht haben.

Die Auftraggeberin hat grossen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Dies ist zwar «noch» etwas teurer als die konventionelle Bauweise, wird sich aber u.E. in den nächsten paar Jahre durchsetzen und von selbst regulieren.